Institut für ReligionswissenschaftÜber uns

Das Heidelberger Institut für Religionswissenschaft gehört der Philosophischen Fakultät an und beschäftigt sich aus kulturwissenschaftlicher Perspektive mit den Religionen der Welt. Im Vordergrund stehen dabei gegenwärtige religiöse Entwicklungen wie zum Beispiel neue Spiritualitäten sowie Formationen, die Ähnlichkeiten mit Religionen aufweisen, wie Verschwörungsnarrative oder Fan Kulturen. Dabei widmen wir der Transformation von Religionen durch die Digitalisierung und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Feld der Religionen besondere Aufmerksamkeit.

Das Institut im Herzen der Heidelberger Altstadt bietet eigene Seminarräume, eine eigene Bibliothek und großzügige Coworkingspaces. Auf den folgenden Seiten stellen wir unsere Leitbilder, unser Team, unsere Bibliothek, die Fachschaft und unsere Alumni vor.

Schließzeit: 19.08.2024 - 30.08.2024

Dienstags 10-12 Uhr
Donnerstags 10-12 Uhr

Bei Fragen und Anliegen wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Sekretariat oder an die Institutsleitung.

Schließzeit: 19.08.2024 - 30.08.2024

Montags: 11-16:30 Uhr
Dienstags: 11-15:30 Uhr
Mittwochs: 10-12 Uhr
Donnerstags: 11-15 Uhr

Bei Fragen und Anliegen wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Team der Bibliothek.

bibliothek.religionswissenschaft@zegk.uni-heidelberg.de

Fachstudienberatung

Bei Fragen zur Fachstudienberatung wenden Sie sich bitte per E-mail und einer Beschreibung Ihres Anliegens an Peggy Reeder.

peggy.reeder@zegk.uni-heidelberg.de

Professorin Dr. Inken Prohl

• Nach Vereinbarung.

Die Sprechstunde findet online statt. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an das Sekretariat.

Professor Dr. Gregor Ahn

• Nach Vereinbarung.

Die Sprechstunde findet in Präsenz statt. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an das Sekretariat.

information.religionswissenschaft@zegk.uni-heidelberg.de

Peggy Reeder, M.A. (Fachstudienberatung)

• montags, 14:00 - 16:00 Uhr
  • Im Semester zusätzlich: donnerstags, 14:00 - 16:00 Uhr

Bitte melden Sie sich mit einer Beschreibung Ihres Anliegens per E-mail an.

peggy.reeder@zegk.uni-heidelberg.de