INSTITUT FÜR RELIGIONSWISSENSCHAFTFachschaft

Fachschaft Besetzung

Wer ist die Fachschaft?

Die Fachschaft Religionswissenschaft bilden alle immatrikulierten Studierenden unseres Fachs, unabhängig ihres Fächeranteils. Häufig wird der Begriff für die "aktive Fachschaft" verwendet. Das sind all diejenigen, die daran Interesse haben, ihren Studienalltag aktiv mitzugestalten und zu optimieren. Wir freuen uns über alle, die sich daran beteiligen möchte, ob ihr regelmäßig oder nur sporadisch vorbeischaut.

Und was macht man in einer "aktiven Fachschaft"? Natürlich gehört dazu auch etwas Arbeit, aber diese erlaubt uns den Studienalltag in unserem Sinn zu gestalten. So werden von uns Veranstaltungen geplant, wie zum Beispiel das Symposium der Religionswissenschaft 2019 sowie Kneipentouren, Semesterfrühstück, Winterfeier, Picknick am Schloss o.ä., um die Vernetzung der Studierenden untereinander zu fördern. Zu einem kleinen Teil ist es uns auch möglich das Lehr- und Veranstaltungsangebot mitzubestimmen. Wir stehen immer für Anregungen und Verbesserungsvorschläge der Studierenden bereit, die wir gerne an das Institut herantragen. Bei Problemen oder Beschwerden bezüglich des Studiums, des Instituts oder der Dozierenden sind wir auch gerne Ansprechpersonen und agieren als unabhängige Vermittler*innen.

Mehr Infos über unsere Arbeit und Aktionen findet ihr auf unserer Homepage. Außerdem sind wir auf Instagram unterwegs und halten euch dort mit News aus Fachschafts-, StuRa- und Unikreisen sowie fachbezogenen Funden (Artikel, Diskussionen, neue Themen, ...) auf dem Laufenden.

Bei der Suche nach Antworten auf dem etwas weniger förmlichen Wege, der Aufnahme in unsere WhatsApp Gruppe oder mehr Einblicke in unsere Arbeit, meldet euch gerne bei uns per Mail und schaut vorbei!