INSTITUT FÜR RELIGIONSWISSENSCHAFTAlumni

Das Heidelberger Institut für Religionswissenschaft freut sich, Alumni des Studienfaches und deren Karrierewege exemplarisch auf der Alumniplattform vorzustellen. Den Studierenden des Institutes sollen auf diese Weise die vielfältigen Tätigkeitsfelder von Religionswissenschaftler*innen vorgestellt werden.

Von der akademischen Karriere über Beratungstätigkeiten für staatliche und nicht-staatliche Institutionen bis zu politischen Positionen arbeiten Religionswissenschaftler*innen in verschiedenen Berufsfeldern und bringen ihre Expertise ein. Hier stellen wir einige unserer Alumni vor und beschreiben ihren Werdegang vom Studium am Institut für Religionswissenschaft zu ihren gegenwärtigen Beschäftigungen.

Um den Studierenden der Heidelberger Religionswissenschaft den direkten Kontakt mit Alumni zu ermöglichen, fand im Frühjahr 2019 ein erster Alumniworkshop statt. Die Alumni gaben einen Einblick in ihren Arbeitsalltag und diskutierten dabei vor allem die berufspraktischen Kompetenzen, die in ihrem Berufsalltag wichtig sind. In praktischen Übungen gaben den Studierenden Gelegenheit, auf der Basis ihrer religionswissenschaftlichen Kenntnisse, berufspraktische Kompetenzen einzuüben.