INSTITUT FÜR RELIGIONSWISSENSCHAFTNatascha Macho, B.A.

Natascha Macho ist seit 2019 EDV-Beauftragte am Institut für Religionswissenschaft der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Ihren Bachelor machte sie in Religionswissenschaft und Japanologie. Seit 2022 studiert sie im Masterstudium Religionswissenschaft. Zu ihren Schwerpunkten zählen hierbei u.a. japanische Religionsgeschichte und Gegenwartsreligion, Religionen, neue Medien und Populärkultur und Religionen, Technologien und Künstliche Intelligenz.

Natascha Macho, B.A.

Akademischer Werdegang

• seit 2022 Masterstudium (M.A. - Master of Arts) Religionswissenschaft an der Universität Heidelberg
  • 2014-2021 Bachelorstudium (B.A. - Bachelor of Arts) Japanologie (1. Hauptfach) und Religionswissenschaft (2. Hauptfach) an der Universität Heidelberg.
    • Thema: "Miko und itako als Fallbeispiele für 'japanischen Schamanismus'?
      Überlegungen zu einer interkulturellen Begriffsbestimmung der Kategorie 'Schamanismus'."

Tätigkeiten am Institut für Religionswissenschaft

• seit 2019: EDV-Beauftrage des Instituts für Religionswissenschaft

Studienschwerpunkte

• japanische Religionsgeschichte und Gegenwartsreligion
  • Religionen, neue Medien und Populärkultur
  • Religionen und Manga/Anime
  • Religionen, Technologien und Künstliche Intelligenz
  • Neue Technologien als religionsanaloge Formationen

Vorträge

• Vortrag: „Japan - das Land der Roboter“ im Rahmen der Reihe Unsupervised Thinking / Unüberwachtes Denken der Evangelischen Akademie Baden, 20.03.2024.