Projekt Digitalisierung, KI und Islam in Deutschland

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Projekt-Intro

Das Projekt „Digitalisierung, KI und und Islam in Deutschland“ geht der Frage nach, wie sich muslimische Vorstellungen und Praktiken in Deutschland aufgrund von modernen Medientechnologien verändern.

Beiträge

Londoner Moscheen: Konsum, Branding und Religion

Londoner Moscheen nutzen die Medialisierung, um ihre Story des Islam zu erzählen.

Die Ahmadiyya: The Mission Visible through Media

Wie Anhänger*innen der muslimischen Tradition der Ahmadiyya Medientechnologien nutzen, um über ihre Religion zu informieren und sie in der Gesellschaft zu erhalten.

Mehr Sichtbarkeit durch Digitalisierung – Wie queere Muslim*innen in London digitale Medien nutzen

Digitale Informationsplattformen sollen queere Muslim*innen dabei unterstützen, Orte der Akzeptanz und Zugehörigkeit zu finden.

Islamische Apps in Deutschland

Islamische Apps ermöglichen es Muslim*innen, zu jeder Zeit und an jedem Ort mit dem bloßen Tippen auf dem Smartphone in ihre Religion einzutauchen.

Berliner Moscheen Go Digital

Berliner Moscheen wenden sich digitalen Medientechnologien zu, um Muslim*innen vor Ort und über die Landesgrenzen hinaus flexibel zu erreichen.

Eine Moschee in Zeiten von Corona

Eine bayerische Moschee nutzt digitale Medien, um den Kontakt zwischen Imam und Gemeinde in den Hochzeiten von Corona nicht zu unterbrechen.

Muslimische Influencer*innen

Muslimische Influencer*innen nutzen digitale Medien, um neue Perspektiven auf den Islam zu eröffnen und in Umlauf zu bringen.

Corona sorgt für Digitalisierungsschub in Moscheegemeinden

Die Nutzung digitaler Medien hat zu Veränderungen im muslimischen Feld in Deutschland geführt. Eine Studie im Auftrag des Mediendienst-Integration hat sich der Analyse dieser Transformationen gewidmet.